Barcode Anwendungen in der Praxis

Barcode für saubere Archivierung von medizinischen Proben
Barcode Laborautomation   Die Prä- und Postanalyse von klinischen Proben muss heutzutage nicht nur schnell, sondern auch fehlerfrei vonstatten gehen. Bei einem Durchsatz von bis zu 60.000 Proben pro Tag ist ein automatisierter Arbeitsfluss unerlässlich, um den enormen Durchsatz stemmen zu können. Für klinische Labore stellt seit 1991 das Unternehmen Roche PVT automatisierte Systeme für die Optimierung des Proben- und Datenflusses in der Prä- und Postanalytik zu Verfügung. Neben Probensortierern stehen auch automatische Zentrifugen oder komplette Workstations im Portfolio des Unternehmens. Die Systeme ermöglichen optimierte Arbeitsabläufe, schnellere Durchlaufzeiten und erhöhte Qualität und Sicherheit bei der Handhabung von Proben. Im Rahmen dieser Automationslösungen setzt Roche PVT auf stationäre Lesesysteme von Datalogic, die in den Workstations verbaut sind sowie auf Funk-CCD-Handscanner im Rahmen der Probenarchivierung. Die Anlieferung und Implementierung der Handhelds erfolgte dabei durch den AutoID-Experten OPAL Associates. „Die Datalogic-Handscanner vereinfachen die Proben-Archivierung in klinischen Labors enorm, da keine manuell geführten Listen mehr erstellt werden müssen. Es muss lediglich ein auf dem Rack applizierter Barcode eingescannt werden. Durch den Scan erfolgt zudem auch prompt ein Abgleich mit dem übergeordneten Dateisystem, sodass keine Fehleinbuchungen mehr unterlaufen“, so Hans van Mierlo, Head of Marketing & Business Development bei Roche PVT.
Barcode in Laborautomation  
   
   

Perfekte Lagerkommunikation bei Microlog in Heppenheim

  Die Microlog Logistics AG ist ein führender Dienstleister in der Kontraktlogistik. Der Standort Heppenheim zählt zu den leistungsfähigsten Logistikzentren Deutschlands. 2001 wurde das Microlog Logistikzentrum in Heppenheim auf insgesamt 24'000 Palettenplätze erweitert. Ein vollständiges Redesign aller Logistikabläufe machte den Einsatz eines neuen Lagerverwaltungs-Systems und entsprechender Auto-ID-Technologie erforderlich. Microlog entschied sich für Atos Origin als Integrationspartner und Lieferant des Lagerverwaltungssystems. Zur Unterstützung der betrieblichen Abläufe in den manuellen Handling-Bereichen setzt Microlog auf Intermec Datenfunk-Technologie von OPAL Associates GmbH. Insgesamt befinden sich 22 Handheld Trakker 2415 im Einsatz. 20 Intermec Accesspoints sorgen unter dem Standard 802.11b für einen sicheren Datentransfer zum Icam+WMS. Bei der angelieferten Ware führt Icam+WMS eine Wareneinvernahmung am stationären oder am Funkterminal durch.Entsprechend gebildete Einlagerpaletten werden dann in das vollautomatische Hochregallager gefahren. Nach der Einlagerung erfolgt die bestandstechnische Rückmeldung an die ERP-Systeme. Die Warenausgangsabwicklung erfolgt über mehrere Kommissionierbereiche. Für die RPS-Kommissionierung sind die beiden äusseren Regalzeilen des Hochregallagers als Kommissionierplätze ausgelegt. Die Kommissierung auf Entnahmeseite wird manuell über Kommissioniergeräte vorgenommen, die mit Funkterminals und angeschlossenen mobilen Druckern ausgerüstet sind. Erst wenn alle Behälter eines Auftrages fertig gerüstet sind, erfolgt der gemeinsame Transport in die Verpackungszone im Erdgeschoss des Logistikzentrums. In der Grosspackerei erfolgt die versandtechnische Aufbereitung. Hierzu stellt Icam+WMS Funktionen zur Verfügung, um per Funk Versandpaletten zu verdichten und den Ausdruck von Ladelisten zu initiieren. Die Geschäftsführung:"Wir haben jetzt ein ereignisgesteuertes System, in dem alle Transaktionen online durchgeführt werden. Es erlaubt uns, unsere Auftragsspitzen von bis zu 1'000 Aufträgen täglich problemlos zu bewältigen. In der Vergangenheit befanden wir uns mit 600 Aufträgen und der Abarbeitung von unzähligen Kommissionierlisten am Limit."
Anwenderbericht  
   
   

Keine Kompromisse mit der Kundenzufriedenheit bei debis PCM
  Die Forderungen der debis PCM-Kunden nach individuellen und massgeschneiderten Client/Server-Lösungen im IT Bereich stehen seit über 15 Jahren im Mittelpunkt des Unternehmens. Im Zuge einer kompromisslosen Kundenorientierung entschied sich das Unternehmen für eine Lager-Logistiklösung von OPAL mit der SAP R/3 Schnittstelle für mobile Datenerfassung von ConnectIT. OPAL lieferte 11 Datenfunk Terminals Janus 2020, 2 Staplerterminals Janus 2050, zwei Accesspoints und sechs Etikettendrucker 3400. Schon im Wareneingangsbereich wird für jedes Produkt ein eigenes Barcode-Label erzeugt. Es beinhaltet Artikel-Nummer, Wareneingangsbeleg-Nummer und die Positions-Nr. Als Vorteil ergibt sich eine bessere Rückverfolgung auf den Lieferanten möglicher Fehler. Die Ware wird in das angrenzende Lager zu einem freien Stellplatz geführt. Durch das einscannen der Artikeletikette und des Barcodes des Stellplatzes wird das Produkt eingelagert. Bei diesem Vorgehen und der 1:1 Online Verbuchung in SAP verringerten sich die Durchlaufszeiten um bis zu 40%. Bei der Auslagerung werden die Artikelnummern und Seriennummer der auf dem Transportauftrag enthaltenen Artikel eingelesen. In Vergangenheit wurden alle Daten von Hand notiert und später durch die zentrale Auftragsbearbeitung in den PC eingegeben. Zwagsläufig ergab sich ein hoher Zeitfaktor mit einer potentiellen Fehlerrate, die mit dem heutigen Sytsem gegen Null tendiert. Nachdem die Liste bearbeitet wurde, zeigt das Terminal ein leeres Display. Mit einem entsprechenden Tastendruck wird der Vorgang quittiert und der Lieferschein wird automatisch ausgedruckt. Dazu der Teamleiter: "Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Team von OPAL ist es uns gelungen, einen weitaus schnelleren Durchlauf mit gegen Null strebender Fehler-Quote, einer kürzeren Reaktionszeit und eine bessere Qualität hinsichtlich Verbuchung der Datenbestände zu erreichen. Bei täglich 300 Kommissionierungen , bestehend aus durchschnittlich 2000 Einzelprodukten ist das leichte Handling der Intermec-Datenfunkscanner hervorzuheben. Die gesamte Anlage arbeitet seit dem Testlauf im November 1999 einwandfrei - und das bei einem ROI von ca 2 Jahren."
Anwenderbericht  
   
   

Lager wie ein Schweizer Uhrwerk organisiert
  Kann das Lager ein Erfolgfaktor sein? Diese Frage beantwortet der Schweizer Elektronikhersteller Reichle & De Massari mit einem klaren Ja. Jedes Teil passiert den Wareneingang des Herstellers, wird montiert und schliesslich wieder für den Versand verpackt. Mit zwei Projekten, die vom Schweizer Logistikexperten OPAL Associates zusammen mit dem Partner Intermec durchgeführt wurden, konnte der Hersteller seine Prozesse optimieren und eine nie gekannte Transaprenz einführen.
Anwenderbericht  
   
   

Hochwertige Kfz-Komponenten von MANN + HUMMEL
  Das Datenfunk-System von OPAL Associates mit SAP-Schnittstelle von Klumpp Informatik für synchronisierten Waren- und Informationsfluss in Versand und Lager. MANN + HUMMEL arbeitet permanent an der Optimierung seiner Prozesse, um wettbewerbsfähig zu bleiben. In diesem Rahmen wurde am Standort Ludwigsburg mit den Firmen OPAL Associates und KLUMPP Informatik das Konzept für ein Datenfunksystem in Versand und Lager erstellt und erfolgreich umgesetzt. Als Ziele wurde definiert: Die Abschaffung einzelner stationärer Scanlösungen, die Durchführbarkeit von Online-Buchungen, die Beschleunigung des Waren- und Informationsflusses sowie ein vollständiger und gesicherter Ablauf über den gesamten Prozess.
Anwenderbericht  
   
   

Barcode gestützte Anlageninventur und Materiallager unter SAP R/3 bei den Max-Planck Instituten
  Gestraffter Ablauf bei der Inventur und bei der Erfassung der Warenausgänge des Materiallagers durch das mobile Datenerfassungssystem von OPAL Associates mit SAP-Schnittstelle von der Firma Connect-IT. Es sollte ein Barcode - Leseverfahren für den Lagerbereich eingeführt werden. Umgesetzt werden sollten zunächst die Erfasung der Warenausgangsbuchungen und die Inventur inkl. einer Schnittstelle zu SAP R/3. Die Warenausgänge werden per Scanner angesteuert und mittels einer Schnittstelle direkt in einem Schritt an das SAP R/3 System übergeben und dort verbucht Die jeweiligen Bewegungsarten werden durch Auswahl der Transaktionen auf dem Scanner automatisch hinzugefügt. Bei der Inventur sind gegenüber dem herkömmlichen Verfahren nur noch 2 Schritte zu bearbeiten. Die Erstellung der Inventurbelege und die Erfassung der Zahlenergebnisse erfolgen in einem Schritt.
Anwenderbericht  
   
   

 
 
 
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