Was ist das Erfolgsgeheimnis von AutoID – Barcode und RFID ? Seit vielen Jahren ist die OPAL Gruppe mit AutoID, also Barcode, RFID und etwas Voice, äusserst erfolgreich. Was ist das Geheimnis dieser Konstanz ? Das lässt sich am besten mit dem magischen Dreieck erklären. Was immer wir tun, wir müssen immer versuchen, die Qualität zu steigern, die Geschwindigkeit zu erhöhen und die Kosten zu senken (besser, schneller, billiger). Normalerweise sind dies Gegensätzliche Faktoren. Nicht so in der AutoID Welt. Der durchdachte Einsatz dieser Techniken ermöglicht es uns, alle drei Faktoren gleichzeitig zu verbessern. Wie kann das funktionieren ?
AutoID – Barcode und RFID verbindet Waren- und Datenströme
Wenn wir heute irgendwo etwas bestellen, lösen wir einen, meist weltweiten Datenstrom aus. Wir bestellen beim Laden, der bei der Distribution, die beim Hersteller, der Hersteller bei Zulieferern… und diese Kette lässt sich endlos verlängern. Zurück erhalten wir eine Auftragsbestätigung und danach meist immer neue Updates über den jeweiligen Standort und Zustand unserer Ware. Wir müssen also Waren- und Datenströme miteinander verknüpfen. Je genauer, sprich häufiger wir dies machen, umso exakter stimmen unsere Informationen. Umso grösser die Prozesstransparenz. Nur wenn wir jede Zustandsänderung unserer Produkte erfassen, schöpfen wir die Vorteile unserer ERP Systeme wirklich aus. Dies führt zu vielen Vorteilen.
- Buchbestand = Istbestand
- Erweiterung der Dispositionsspielräume
- Prozesstransparenz
- Durchgängige Rückverfolgbarkeit
- Kundenzufriedenheit
Für die Verknüpfung von Daten- und Warenstrom sind Computereingaben notwendig. Diese können wir manuell oder mit AutoID durchführen.
Erfassungssicherheit
- Tastatur: ca. 1 Fehler bei 300 Anschlägen
- AutoID: ca 1 Fehler bei 3 Mio. Erfassungen
Senkung Erfassungszeiten
- Tastatur: ca. 100 Wörter pro Minute
- Barcodescanner: bis ca. 5000 Wörter pro Minute –Verbuchung erfolgt automatisch
- RFID Leser: bis zu ca. 24’000 Wörter pro Minute – Verbuchung erfolgt automatisch
Dieser einfache Vergleich zeigt deutlich auf, wie wichtig vorteilhaft AutoID Systeme, also Barcode, RFID und Voice sind. Mit reinen Handeingaben wären wir immer wesentlich zu teuer, zu langsam und zu fehlerhaft um unsere Kunden zufriedenstellen zu können.